Verpassen Sie keine Ausgabe von MTG-Display mehr. Jetzt kostenlos online lesen!

In Sachen Kommunikation bestens versorgt

Die neueste Kommunikationsumgebung macht ein professionelles Alarmmanagement für das Klinikum Chemnitz möglich. MTG ist seit mehr als 15 Jahren Partner an der Seite des Klinikums.
In Sachen Kommunikation bestens versorgt

MTG setzt neues Alarmmanagement im Klinikum Chemnitz um

Das Klinikum Chemnitz ist mit 1.785 Planbetten das größte Krankenhaus Sachsens. 2020 wurden etwa 62.000 Patienten stationär und 80.000 Patienten ambulant behandelt. Rund 7.000 Mitarbeiter im gesamten Konzern arbeiten mit höchsten technischen Standards, um das Wohl der Patienten sicherzustellen. MTG hat als Partner an der Seite des Klinikums seit mehr als 15 Jahren die Aufgabe, die Weiterentwicklung seiner Kommunikationstechnik umzusetzen. So wurde im vergangenen Jahr auf eine neue IP-Kommunikationsplattform mit 6.700 Ports migriert und der Applikationsserver hochgerüstet. Die neueste Kommunikationsumgebung macht ein professionelles Alarmmanagement für das Krankenhaus möglich. Es ist nun einerseits möglich, das medizinische Personal via Text- oder Sprachnachrichten auf das DECT-Telefon über Notfälle zu alarmieren. Auch können fachübergreifende Mediziner für spezielle Notfälle in zuvor festgelegte Gruppen zusammengefasst und mit nur einem Alarmruf adressiert werden. Andererseits ist eine Erweiterung des Alarmservers auf die Personensicherung umgesetzt worden. Sollte das Krankenhauspersonal z. B. durch Übergriffe selbst in Gefahr geraten, kann es Alarm auslösen und wird geortet. Noch in diesem Jahr wird zudem der öffentliche Anschluss des Krankenhauses auf All-IP umgestellt. Sachsens größtes Krankenhaus ist mit MTG in Sachen Kommunikation also bestens versorgt.

www.klinikumchemnitz.de

Foto: Klinikum Chemnitz